Neuigkeiten aus dem Lions Club Overath

Lions starten in das neue Jahr

Zum Jahresende 2023 ballten sich die Termine und Aufgaben der Lions Overath, die im letzten Jahr über 2.000 ehrenamtliche Stunden für das Lions-Motto „we serve“ aufgewendet haben. Die 37 Mitglieder konnte in dieser Zeit unterschiedliche soziale Projekte im Stadtgebiet unterstützen und durch Aktionen neu Mittel erwirtschaften.

Für diese Aufgabe ist eine gute Gemeinschaft von Aktiven die Basis des Erfolges. So haben wir es zum Jahresbeginn etwas ruhiger angehen lassen und ohne abzuarbeitende Tagesordnung getroffen. Der erste Termin im Jahr war ein Neujahrstreffen mit unseren Familien im Schloss Auel, einem Ort mit einer wichtige Historie in der Region. Die Hausherrin Tatjana von la Valette“ führte die Gruppe durch das Haus, berichtete von dessen Geschichte und erzählte auch einige Anekdoten.

Unser zweites Treffen in diesem Jahr blickt in die nahe Zukunft. Zu einem gemeinsamen Abend konnten wir Prof. Dr. Niklas Höhne, einen führenden deutschen Wissenschaftler zum Thema Klimaschutz, gewinnen. In seinem Vortrag zeichnete er die Dramatik der Klimaveränderung und deren Folgen, die wir alle bereits jetzt in den Anfängen spüren. Er zeigt die notwendigen Veränderungen und Schritte auf, machte aber auch Hoffnung für die Zukunft.